Freitag, 16. Dezember 2011

Gebrandete Apps müssen Mehrwert schaffen

Forscher in den USA und Australien bezeichnen Handys als mächtigste Plattform für Werbung. Denn ist App Marketing erfolgreich, bindet es Nutzer besser und nachhaltiger an die eigene Marke. Grund dafür ist laut Robert Pottler, ein Mitautor einer Studie im „Journal of interactive Marketing“, der direktere Bezug des Konsumenten zu Apps. Jeder lädt sich die App selbst herunter und hat das Endgerät immer und überall dabei. Allerdings müssten Unternehmen neue Regeln im App Marketing anwenden. Wichtigste Prämisse ist das schaffen von Mehrwert und das verbreiten von Informationen. So verwunderte es nicht, dass beispielsweise die App von Target, einer amerikanischen Handelskette, besonders erfolgreich ist. Mit dieser App kann ein Kunde den Barcode des Produktes fotografieren und erfährt so, was Andere über diese Produkt berichteten. Ebenfalls werden Sonderangebote prominent in der App platziert. Schlecht weg, kamen spielerisch, experimentell ausgerichtete Apps. Die Forscher testeten mit 225 Probanden acht unterschiedliche Apps und überwachten dabei die Herzfrequenz sowie Hautleitwerte und beobachteten ebenfalls ihre Kaufverhalten sowie ihre Einstellung zur Marke. Mehr Informationen findest du hier.

Schaut man aufs eigene Smartphone entdeckt man wohl auch die eine oder anderen gebrandete App. Wie viele von diesen schaffen wirklich Mehrwert? Und führen Sie auch tatsächlich zu mehr Loyalität? Wir wollen es von Dir wissen.

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